Ein Gastbeitrag von Theo Tersch
Der Nussberg befindet sich im 19. Wiener Gemeindebezirk. Konträr zu seinem Namen, ist er in Wien vor allem für den darauf angebauten Wein bekannt.
Fast vollständig von Weinreben bedeckt, ist der Nussberg zu jeder Jahreszeit ein lohnenswertes Wanderziel. Im Frühling kann man den Weinreben beim Sprießen zusehen, im Sommer wandert man durch saftig grüne Hügel, und im Winter kann man viele kleine Details entdecken, die sonst von den Blättern verdeckt sind. Im Herbst jedoch bietet der Nussberg, mit seinen bunt gefärbten Weinblättern, eindeutig den farbenfrohesten Anblick. Zu dieser Jahreszeit hat man auch, bei Veranstaltungen wie dem Wiener Weinwandertag, die Möglichkeit, viele der vor Ort angepflanzten Weine, gemeinsam mit allerlei anderen kulinarischen Köstlichkeiten, zu verkosten.
Aber nicht nur wegen der schönen Landschaft lohnt sich ein Besuch des Nussbergs, auch der fantastische Blick über Wien ist sehenswert. Von der Donaucity bis zum Riesenrad hat man über fast ganz Wien einen Überblick, und vor allem bei Nacht ist der Blick auf das Wiener Lichtermeer spektakulär.
Als Neffe eines Wiener Winzers und Hobbyphotograph treibt es mich regelmäßig auf den Nussberg. Eine kleine Auswahl der dort entstandenen Photos folgt hier, und soll ein wenig die Lust auf zukünftige Wanderungen wecken.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
WOW! Beeindruckende Bilder, wunderschöne Fotomotive! Bitte noch so einen Gastbeitrag!
AntwortenLöschen