Sonntag, 25. Juli 2010

Ernst-Happel-Stadion und 30 Grad im Schatten

In den letzten Wochen gab es in Wien wahres Kaiser­wetter. Nahezu unge­trüb­ter Sonnen­schein und hoch­sommer­liche Tem­pera­turen brach­ten die Men­schen in der Stadt ordent­lich zum Schwitzen (und den Wiener Frei­bädern vermut­lich Rekord­ein­nahmen). Auch vergan­genen Mitt­woch ließ Petrus reich­lich Sonne auf Wien scheinen und das Queck­silber in den Thermo­metern über die 30-Grad-Marke klettern. Ange­sichts der Glut­hitze entschied ich mich für einen kürzeren Spazier­gang als sonst und besichtigte Öster­reichs größtes Stadion, das Ernst-Happel-Stadion.

















Mit der U-Bahn ging es (in zum Glück gut klima­ti­sier­ten Wag­gons) zuerst zur End­station der U2: "Stadion". Von dort aus sind es nur wenige Schrit­te zur im Prater befind­lichen Sport­arena.

































Das Stadion wurde nach Plänen des deutschen Archi­tek­ten Otto Ernst Schweizer (1890-1965) errich­tet und nach 23-mona­tiger Bau­zeit am 11. Juni 1931 im Rahmen der 2. Arbeiter­olym­pi­ade eröf­fnet. Die ellipsen­för­mige Dach­kon­struk­tion, mit einer Aus­kra­gung von ca. 50 Metern zur Stadion­mitte, stammt aus dem Jahr 1986. Das denk­mal­ge­schützte Bau­werk hat als ein­ziges öster­rei­chisches Stadion von der UEFA das Prädi­kat "Fünf-Sterne-Stadion" erhal­ten.

Die Arena fasst rund 50.000 Zuschau­er; bei Kon­zer­ten können bis zu 19.000 Rasen­plätze hin­zu­kom­men. Das Fassungs­vo­lu­men des Beton­ovals wurde mehr­mals ver­ändert – der Besucher­re­kord mit über 90.000 Zuschau­ern stammt aus den 1960er Jahren.
 
















Das öster­rei­chische Nati­o­nal­sta­di­on hieß ursprüng­lich und bis zum Jahr 1992 Prater­stadion. Nach dem Tod von Ernst Happel (1925-1992), dem inter­na­ti­o­nal bekann­tes­ten Fuß­ball­spieler und Trainer Öster­reichs nach 1945, wurde das Stadion nach dem "Wöd­masta" im Titel­sam­meln benannt.

















Das Ernst-Happel-Stadion ist vor allem als Austra­gungs­ort für Fuß­ball­spiele bekannt. Im Stadion wurden u.a. bedeu­tende Länder­spiele der öster­rei­chischen Nati­o­nal­mann­schaft, Derbys zwischen den Wiener Tradi­ti­ons­ver­einen Rapid und Austria sowie Mitropa- und Europapokalspiele aus­ge­tragen. Drei­mal war es Schau­platz eines Europa­cup­finales der Landes­meister (1964, 1987, 1990); 1970 fand hier das Finale des Europa­po­kals der Pokal­sieger statt. Im Jahr 1995 war die Arena Austra­gungs­ort des End­spiels der Cham­pi­ons League.

Im Zuge der Fuß­ball-Europa­meister­schaft 2008, deren Gast­geber­länder Öster­reich und die Schweiz waren, fanden die drei Gruppen­spiele der öster­rei­chischen Nati­o­nal­mann­schaft, zwei Viertel­final­spiele, ein Halb­final­spiel und das Final­spiel im Ernst-Happel-Stadion statt. Am 29. Juni 2008 kürte sich Spanien mit einem 1:0-Sieg über Deutsch­land in Wien zum Europa­meister.

Auch außer­halb des Stadions kommt man am Thema "Fuß­ball" nicht vorbei...



















Nun aber höchste Zeit, um auch einen Blick in das Stadion zu werfen...
































Sollte man angesichts der heißen Tem­pe­ra­tu­ren "ver­schwitzt" haben, wo man sich befin­det, bieten ver­schie­denste Hin­weise im Stadion sicher­lich Abhil­fe:
































Menschenleere Ränge, wie zum Zeit­punkt meiner Besich­ti­gung, kön­nen nicht den rich­tigen Ein­druck vom Stadion vermit­teln. Daher zum Ver­gleich eini­ge Bil­der, die ich anläss­lich des EM-Gruppen­spiels Öster­reich gegen Deutsch­land am 16. Juni 2008 auf­ge­nom­men habe:

































Wirkt doch gleich anders, oder?

















Das Motto der EM 2008 "Erlebe Emo­ti­onen" traf mehr als zu. Das öster­rei­chische Fan­meer in Rot und die deutsche Fan­gemein­de in Weiß fieber­ten mit ihren Mann­schaften mit...

































Leider gelang bei der EM 2008 keine Wieder­ho­lung des "Wunders von Córdoba". Deutsch­land gewann durch ein Tor von Michael Ballack mit 0:1. Zur Erklä­rung für alle Nicht-Fuß­ball-Fans und Nicht-Öster­reicher: Bei der Welt­meister­schaft von 1978 schlug Öster­reich im argen­ti­nischen Córdoba den amtie­renden Welt­meister Deutsch­land mit 3:2. Legen­där wurde nicht nur das Spiel selbst, son­dern auch der emo­ti­onale Live-Bericht durch den Sport­re­por­ter Edi Finger senior. Hier ein Aus­zug des berühm­ten Kommen­tars nach dem öster­rei­chischen Sieges­tor:

Tooor, Tooor, Tooor, Tooor, Tooor, Tooor! I werd' narrisch! Krankl schießt ein – 3:2 für Öster­reich! Meine Damen und Herren, wir fallen uns um den Hals; der Kollege Rippel, der Diplom-Ingenieur Posch – wir busseln uns ab. 3:2 für Öster­reich durch ein groß­ar­tiges Tor unseres Krankl. Er hat olles über­spielt, meine Damen und Herren. Und warten S' noch a bisserl, warten S' no a bisserl; dann können wir uns viel­leicht a Vier­terl geneh­migen. Also das, das musst mit­er­lebt haben. (...) I glaub jetzt hammas gschlagn! (...) Noch woll'n ma nix verschrei­en. (...) Und jetzt ist auuus! Ende! Schluss! Vorbei! Aus! Deutsch­land geschla­gen, meine Damen und Herren, nach 47 Jahren kann Öster­reich zum ersten Mal wieder Deutsch­land besie­gen!

















Neben den Sport­stät­ten (ein Haupt­spiel­feld, 11 Trainings­plätze und Leicht­athletik­an­lagen) beher­bergt das Ernst-Happel-Stadion auch die Büros mehrerer Magis­t­rats­ab­tei­lungen (MA) der Stadt Wien, so das Sport­amt, die MA 51.

















Durch die Unter­brin­gung der Büros im Stadion kommen die Magis­t­rats­ab­tei­lungen zu etwas ungewöhn­lichen Adres­sen z.B.: MA 67 – Referat Parko­meter­strafen, 1020 Wien, Meierei­straße 7, Ernst-Happel-Stadion, Sektor B.

















Nun aber genug von der Hitze – es geht zurück zur U-Bahn. Bei meinem nächsten Stadion-Besuch möchte ich jeden­falls wieder die Spieler am Fußballfeld schwitzen sehen...

2 Kommentare:

  1. Hallo, kann man da einfach rein in das Stadion oder braucht man ein Ticket? Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Caro, soweit mir bekannt ist, kann das Stadion auch abseits von Veranstaltungen über den "BesucherInnen-Corner" besucht werden. Bitte erkundige dich aber vorher, ob es aktuell pandemiebedingte Einschränkungen gibt. Liebe Grüße und eine interessante Erkundungstour durch das Stadion!

    AntwortenLöschen