Sonntag, 27. Februar 2011

"Wiener Eistraum" - Winterzauber auf dem Rathausplatz

Bereits zum 16. Mal verwan­del­te sich heuer der Platz vor dem Wiener Rat­haus zu einem märchen­haft schönen Eis­lauf­areal. Auf über 6.000 m² bietet der "Wiener Eis­traum 2011" alles, was das Herz des urbanen Schlitt­schuh­fans begehrt. Für das leib­liche Wohl der Winter­sport­begeis­ter­ten sorgen zudem mehre­re Gastro­no­mie­be­trie­be. Noch bis zum 6. März hat die belieb­te Ver­an­stal­tung inmit­ten der City ihre Pforten geöff­net.

Winterliches Sportvergnügen vor dem Wiener Rathaus

Lageplan Wiener Eistraum 2011

Rathaus und Burg­thea­ter bilden die roman­ti­sche Kulis­se für den Wiener Eis­traum. Letztes Jahr lockte die einzig­ar­ti­ge Atmo­sphä­re der Eis­land­schaft rund 560.000 Gäste an.






Sowohl das Rathaus als auch das gegen­über­lie­gen­de Burg­theater zählen zu den histo­ris­ti­schen Reprä­sen­ta­tions­bau­ten, die im Zuge des Ringstraßenpro­jek­tes ent­stan­den sind. Das von 1872 bis 1883 vom deutschen Archi­tek­ten Fried­rich von Schmidt erbau­te Rathaus ist eines der bedeu­tendsten neo­go­ti­schen Bau­wer­ke Wiens.

Frontansicht des Wiener Burgtheaters

Statuen im Rathauspark, vorne rechts: Herzog Leopold der Glorreiche

Das Burgtheater wurde von 1874 bis 1888 nach Plänen von Gott­fried Semper und Karl von Hase­nauer im neo­barocken Stil errich­tet. Im Zweiten Welt­krieg durch einen Bomben­an­griff schwer beschä­digt, konnte das restau­rier­te Thea­ter im Okto­ber 1955 mit Grillparzers "König Otto­kars Glück und Ende" wieder­eröff­net werden.

Hauptportal des Burgtheaters an der Ringstraße

Rückseite des Burgtheaters an der Löwelstraße

Rückseite an der Löwelstraße: "Zur Bühne"

Rückseite an der Löwelstraße: "Anfahrt links"

Detail Verzierungen: "Anfahrt links" (Landtmann-Seite)

Fassadendetails Burgtheater

Wo könnte man einen Besuch beim Wiener Eis­traum besser aus­klin­gen lassen als im tradi­ti­ons­rei­chen Café Landt­mann?! Das 1873 eröff­ne­te Ring­straßen­café befin­det sich unmit­tel­bar neben dem Burg­theater und bietet eine große Aus­wahl an Kaffee­spezi­a­li­tä­ten und haus­ge­mach­ten Mehl­spei­sen.

Café Landtmann: Fassade Richtung Burgtheater

 Mehr Infor­ma­ti­onen zum Wiener Eis­traum: http://www.wienereistraum.com/